besondere Bedürfnisse MOTORIK

Motorisch eingeschränkte Menschen können insbesondere herkömmliche Eingabegeräte nicht oder nur bedingt bedienen. Die Palette der verfügbaren Technologien ist genauso vielfältig wie jene der Beeinträchtigungen und inkludiert Lösungen auf Hardware- und Softwareeben.

Als Alternative zur Standard-Maus können Trackball-Systeme eingesetzt werden. Über eine integrierte Wörterbuch-Funktion kann ein Programm während der Eingabe mögliche Wörter identifizieren und vorschlagen. Dadurch wird die Anzahl der notwendigen Tastenanschläge und die damit verbundene Belastung der User reduziert.

Der Einsatz von TouchScreens kann die Zugänglichkeit dahingehend erhöhen, dass der User gewünschte Aktionen direkt auswählen und ausführen kann. Eine zusätzliche Anstrengung bedingt durch die Koordinierung einer Maus oder durch die Bedienung eines Keyboards wird vermieden. Manche Menschen sind in ihren motorischen Fähigkeit so stark eingeschränkt, dass sie gänzlich außerstande sind, weite Teile ihres Körpers willkürlich und kontrolliert zu bewegen. Für sie gibt es Systeme, die eine Bedienung des Computers über den Atem mit Saugen und Blasen möglich machen