besondere Bedürfnisse SEHEN

Personen mit Sehbehinderungen sind in der täglichen Kommunikation mit enormen Barrieren konfrontiert, da sie optisch transportierte Informationen nicht verwerten können. Derartige Inhalte müssen auf alternativen Kanälen, beispielsweise als beschreibende Texte, angeboten werden.

Ein Monitor ist als Ausgabegerät für blinde Menschen nicht benutzbar. Sie sind auf die Verwendung von Braille-Zeilen und Screenreader angewiesen. Eine Tastatur kann allerdings im Gegensatz zu einer Maus als Navigationsinstrument gut verwendet werden, da in diesem Fall für die Bedienung keine Auge-Hand-Koordination notwendig ist. Die Navigation von Software muss dahingehend optimiert werden, dass der Nutzer diese mit der Tastatur problemlos bedienen kann.

Bei Sehbehinderung bzw. Farbenblindheit kann es in manchen Fällen auch genügen, die Schriftgrößen und -arten zu verändern, die Kontraste zu erhöhen oder klassische Hilfsmittel wie Kontaktlinsen und Brillen zu verwenden. Bei stärkeren Beeinträchtigungen kann der Einsatz einer Vergrößerungssoftware (Screen Magnifier) zum gewünschten Erfolg führen.